1. Home
  2. /
  3. Archiv
  4. /
  5. Trauern
  6. /
  7. Esmalbesserhabenin.de

The Living Archive

Esmalbesserhabenin.de

Eine audiovisuelle Stimmenzusammenführung von Simone Dede Ayivi und Kompliz*innen

„Wir sind in dieses Land gekommen, damit ihr es mal besser habt als wir.“

Kennt ihr diesen Satz? In Gesprächen unter Freund*innen mit Familie aus verschiedenen Teilen der Welt, zu diesem Zeitpunkt alle Ende Dreißig und teilweise selbst Eltern, machten wir uns Gedanken darüber wie diese Worte unser Leben geprägt und das Verhältnis zu unseren Eltern geformt haben. Und wir stellten uns die Frage, was das eigentlich ist, ein besseres Leben. Was verstehen unsere Eltern darunter und was wir, die wir hier aufgewachsen sind? Was wollten unsere Eltern für uns, was wollen wir für unsere Kinder und können die damit überhaupt etwas anfangen?

Wir sind in den 90er Jahren aufgewachsen. Unsere Eltern mussten uns Solingen, Mölln und Rostock erklären. Nun reden wir mit unseren Kindern über Halle und Hanau. Das ist kompliziert. Was dabei hilft ist der Austausch unserer Generation untereinander. So entstand die Idee zu diesem Projekt.

ESMALBESSERHABENIN.DE ist die digitale Version der Installation THE KIDS ARE ALRIGHT, die im Oktober 2020 in den Sophiensaelen uraufgeführt wurde.
Weitere Aufführungstermine von THE KIDS ARE ALRIGHT werden hier bekannt gegeben.

Die Homepage ist in deutscher Lautsprache mit deutschen und englischen Untertiteln verfügbar.

Simone Dede Ayivi lebt in Berlin, schreibt Texte und macht Theater aus Schwarzer feministischer Perspektive. In ihren Performances sucht sie nach dem revolutionären Geist und Solidarität im Alltag. Sie erörtert Fragen von Repräsentation, Widerstand und Community. Sie beschreitet Wegen des Erinnerns und Wiederfindens – macht politische Kämpfe und Bewegungen, Schwarze Geschichte und Gegenwart sichtbar.
Simone Dede Ayivi und Kompliz*innen ist ein gutes Netzwerk aus netten Leuten mit außerordentlichen Kompetenzen in ihren Gewerken. Die Arbeiten entstehen in einem gemeinsamen Prozess, in den alle Kompliz*innen ihre Fragen, ihr (Fach)Wissen und ihr Handwerk einbringen.