The Living Archives zu Gast
Danke für all euer Interesse. Seit Beginn des Archivs 2020 wurden wir viel bzgl. unserer dekolonialen erinnerungspolitischen Arbeit angefragt und eingeladen.
Wir freuen uns unsere Prozesse, Auseinandersetzungen, Wege und ganz Allgemein, unser Resistent Knowledge Projekt, mit euch zu teilen.
Kontaktiert uns jederzeit gerne!
2022 bei The Living Archives
Was ist neu? Was ist passiert?
Wir haben einige tolle Kooperationen eingehen können in diesem Jahr. Neu auf der Plattform ist die Kooperation mit Verwobene Geschichte*n, Trance von dem Sea Novaa und vieles Mehr. Zur Übersicht haben wir nun die Rubrik News, wo ihr neue Uploads und Inhalte einfacher verfolgen könnt.
Highlight für uns ist der Aufbau des interaktiven Teils der Homepage. The Learning Diaspora Space hat nun eine Map für unsere Orte der Erinnerung, des Widerstands und Empowerments!
Natürlich haben wir auch wieder einiges an der Struktur der Homepage verändert.
Einen Einblick in das alte Design findet ihr hier.
Politics of Memories and Archives – the spaces in between
Am 16. & 17. November konnten wir in Kooperation mit dem Nachbarschaftshaus Urbanstraße das tolle Symposium "Politics of Memories and Archives – the spaces in between" umsetzen. Hier ging es um dekoloniale Wissens(re)produktion und Politiken des Erinnerns. Im Kern standen die Prozesse um Wissen über intersektionale Diskriminierung bzw. über Lebensrealitäten, welche von der Norm abweichen. Da das Erinnern aktivistischer Kämpfe, Personen oder widerständiger Orte grundlegend von struktureller Auslöschung betroffen oder in ihrer Existenzberechtigung an die Ränder der Gesellschaft gedrängt werden, haben wir haben uns in die Zwischenräume begeben - digitale, wie soziale. Bald kommt die Dokumentation auf unserer Plattform.
Dekolonial, Digital, Interaktiv
Was bedeutet es dekolonial digital und interaktiv zu sein?
Dies wird unser Thema für 2022. Wir sind in Gesprächen, recherchieren, lernen und setzen uns auseinander. Was bedeutet kritische Dokumentation und Verantwortung in diesem Sinne?
Bleib dran, seid gespannt, wir halten euch auf dem Laufenden!
Herzlich Willkommen bei The Living Archives
The Living Archives eine community Plattform von und für Wissen marginalisierter Perspektiven. Hiermit laden wir euch und eure Ideen und Projekte herzlich auf die Plattform ein.
Ihr möchtet ein Projekt beginnen und sucht Unterstützung in der Dokumentation?
Kontaktiert uns gerne jederzeit unter contact@thelivingarchives.org
The Living Archives bei "dive in. Programm für digitale Interaktionen“
The Living Archives wird 2022 weiter entwicklt durch "dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.
The Living Archives Launch 2.0
Und es war so weit! Wieder ganz stolz, dürfen wir euch nun die nächste Version von The Living Archives vorstellen. Im Zuge dessen entsteht auch diese Timeline, denn uns wird klar: Es wird noch viel mehr Versionen geben und wir möchten unsere Prozesse mit euch gemeinsam teilen und durchlaufen. Dafür brauchen wir Transparenz! Danke Communities!
Umsetzung der neuen Homepage Struktur
Dank all eures wunderbaren Inputs und Feedbacks, eurer Überlegungen und Mitgestaltungen, eures Interesses…. haben wir einige fantastische Ideen und sind fleißig dabei, diese umzusetzen! Hier befinden wir uns in einer grundlegenden Umbauphase der Homepage, welche auch ein Resultat der Erfahrungen des ersten Jahres ist.
Den Stand zu Ende 2021 haben wir euch zusammengefasst.
Zweiter Expert*innen Workshop
Ein Workshop ist niemals genug. Deswegen auch vielen, vielen Dank an Ginnie Bekoe, Hannah Ishmael, Jihad Yagoubi, Nicola Lauré al-Samarai, Savira Pervaiz und Iris Rajanayagam, die als Mitbegründerin, aber leider nicht mehr als Projektleitung dabei ist.
Erster Expert*innen Workshop
Unser erster Expert*innen Workshop! Vielen, vielen Dank Fatima El-Tayeb, Iman Attia, Isidora Randjelović, Ismahan Wayah und Nicola Lauré al-Samarai für Eure Gedanken, Euer Feedback und Eure Expertise!!
Wir brauchen Eure Unterstützung!
Diese Herausforderung wollen wir mit euch gemeinsam angehen und starten deswegen über Instagram und in unseren Netzwerken den Aufruf „Wir brauchen Eure Unterstützung!“. Hier bekamen wir tolles Feedback. Danke!
Diane Izabiliza
Die SichtBar 2018
Each One Teach One
Joanna Mechnich, Jeff Hollweg, Sri Hartini Santo und Golschan Ahmad Haschemi
ndo – Mazyar Rahmani & Nuriani Hamdan
Yemisi Babatola
Wie können wir rassismus-kritisch und nicht-normativ katalogisieren?
Außerdem ist Januar 2021 der Startpunkt für uns, uns mit der Archivierung und Sortierung der Inhalte auf der Homepage auseinanderzusetzen: Wie machen wir Inhalte auffindbar? Die Homepage anwendbar? Und das alles ohne rassistische Katalogisierungssysteme zu reproduzieren?
Zum Glück berät uns Nicola Lauré al-Samarai in diesem gesamten Prozess und gemeinsam haben wir eine Idee….
Übersetzung und Verdopplung der Homepage ins Englische
2021 fangen wir an, die Homepage ins Englische zu übersetzen. Das ist einiges an Arbeit, gleichzeitig auch viel Aushandeln, da nicht alles immer übersetzbar ist und wir nicht die Stimmen und darin enthaltenen Perspektiven unserer Autor*innen/Sprecher*innen/Mitgestalter*innen verändern wollen.
Launch The Living Archives - Transformative Archives
Schaut mal hier rein oder auch in die Vorträge von Fatima El-Tayeb und Encarnación Gutiérrez Rodríguez. Wir haben diese Veranstaltung sehr genossen und sind stolz, dass The Living Archives nun online geht!
Aufbereitung der Dokumentation
Vieles passiert hier nun parallel. Nicola Lauré al-Samarai bearbeitet gemeinsam mit Iris Rajanayagam und den entsprechenden Referent*innen, die Inhalte des Projektes Passing it on auf. Im xart splitta Team setzen wir uns damit auseinander, wie wir zukünftig dokumentieren und archivieren können, was und wie auf die Homepage kommt und wie die Veranstaltungen, welche bei xart splitta stattgefunden haben, auf der Online-Plattform festgehalten und bereitgestellt werden können. Gemeinsam mit Steff Grünewald, unserem Webdesign Support, basteln wir an einer ersten Struktur und einem Design für die Homepage.
Beginn der Homepage
Einige Monate zuvor beginnt der erste Lockdown auf Grund der globalen Covid-19 Pandemie. Wir nehmen dies noch einmal zum Anlass, um uns verstärkt mit einer barrierefreien Digitalisierung für unsere Online-Plattform auseinanderzusetzen. Wir haben große Pläne! U.a. unseren ganz eigenen Server… die Realität holt uns jedoch schnell ein und wir müssen uns dem anpassen, was sich gerade umsetzen lässt. Aber keine Sorge, wir wissen jetzt wo wir zukünftig gerne hin wollen!
Förderantrag bei der Bundeszentrale für politische Bildung
Es ist soweit! Wir bekommen eine Projektförderung von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb sowie eine inhaltliche Begleitung durch Peggy Piesche für die Umsetzung unseres neuen digitalen Archives.
Passing it On & Passing it On – Winter School
Geburtsstunde der Idee
Hier geht es zur Dokumentation von Passing it On.