The Living Archive

The Legion of Community Superpowers

Hier kommt unsere Legion of Community Superpowers!

Serie 1 und 2 ist entstanden in Zusammenarbeit mit Elliot Blue. Serie 3 und 4 wurde in Kooperation mit Xinan Pandan zum Leben erweckt.

Freut euch auf die Geschichten & Abenteuer unserer Super-Dragos:


Unsere Dragos gibt es auch als Beutel und als Karten in unseren Broschüre (2020, 2021 und 2022)! Wenn ihr gerne das eine oder andere hättet, mailt uns unter contact@thelivingarchives.org, gegen Porto schicken wir euch die gerne auch zu.

Bild Jute Beutel der Super-Dragos
Super Dragos Beutel
Super Dragos Karten

Die Drachen der Serie 1 und 2 (2020 und 2021) der Legion of Community Superpowers sind in Kooperation mit Elliot Blue entstanden.

Elliot Blue ist ein nicht-binärer Filmemacher und Lichtdesigner der in diversen Theatern in Berlin und als freiberuflicher Künstler arbeitet. Außerdem gibt Elliot Film-Workshops und arbeitet an seinen eigenen Werken. Momentan ist Elliots größtes Projekt sein Kurzfilm „No Romo“ in dem er einen kritischen Blick darauf wirft, wie wir meistens romantische Liebe leben.

Die Drachen der Serie 3 (2022) und 4 (2023) der Legion of Community Superpowers sind in Kooperation mit Xinan Pandan entstanden.

Xinan Pandan (kein Pronomen) ist Dichter*in und bildende Künstler*in, organisiert Community Spaces und beschäftigt sich aus einer queeren, diasporischen und neurodivergenten Perspektive mit den Themen Oppression Depression, Chronisches Kranksein, Heilung & Trauma. Xinans Gedichte wurden in den Literatur Magazinen “Transcodiert”, “Salon der Perspektiven”, “Versal Amsterdam” und “Oldschool Magazine” sowie dem ersten Asiatisch-Deutschen Zine “DAMN” veröffentlicht. Anfang 2022 hat Xinan das illustrierte Poetry  Zine “Home is where your chosen family is” rausgegeben, es folgten Ausstellungen in Frankfurt, Wupppertal und Berlin, sowie ein zweites illustriertes Poetry Zine mit dem Titel “Träume & Traumata”. Xinan träumt davon, dass wir es schaffen Community so aufzubauen, dass alle die Sicherheit, Fürsorge und Liebe bekommen können, die sie brauchen. 


Gefördert durch die LADS (Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung des Berliner Senats für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung).

Skip to content